15. November 2012

Blauer Himmel über Helsinki


Hallo Ihr Lieben!

Heute habe ich noch einmal ein paar Impressionen vom Hafen für Euch. Die Aufnahmen sind alle vom Dezember 2011, auch wenn man es bei dem schönen blauen Himmel und dem fehlenden Schnee gar nicht glauben mag.




Ich bin kein Schiff-Fan, aber ich finde die vielen Schiffe im Hafen sehr schön ...









Dieses Schiff ist ein Museum ...





Die Uspenski-Kathedrale ist direkt am Hafen und war früher ein Symbol für die lange russische Herrschaft über die Finnen ...










Dieses Schiff finde ich sehr elegant und schön ...





Wenn ich am Hafen bin, schaue ich meistens in der alten Markthalle vorbei, wo man Obst, Gemüse, Fisch oder Marmeladen mit den wilden Beeren aus den finnischen Wäldern kaufen kann und auch Renntier- oder Bärenfleisch - aber ich wollte und konnte es nicht probieren ...




Ich gehe lieber in ein finnisches Restaurant, wo ich auch Gerichte mit Roter Bete, Pilzen und lappländischem Käse bekomme ...





Zurück beim Hotel vor der Stadt genieße ich die Ruhe und Schönheit der Natur am Wasser ...










... und zum Nachtisch gibt es finnischen Kuchen von Stockmanns (dem finnischen Kaufhaus) in Iglu-Form mit leckerer Heidelbeerfüllung ...





... und einem Kuchen mit Glögg-Sahne-Füllung und echter Haselnuss - schmeckt superlecker -wie schade, daß ich kein Rezept dafür habe ...


Ich wünsche Euch einen schönen Freitag! Bis bald,

Eure Geli

Kommentare:

  1. *** Bonjour Geli ! :o)

    les pâtisseries des dernières photos me donnent très envie ! :o) je suis gourmande ! :o)

    Tes photos du trois mâts et du port sont extrêmement belles !

    Merci pour ce beau partage sur ton joli blog !
    BISOUS BISOUS BISOUS !!!!! ***

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Coucou Nancy! Merci! Tu es gourmande? Mais tu es très très mince! Je te souhaite un bon week-end avec ton mari! Je t' embrasse!

      Löschen
  2. Geli coucou je vais chercher mes courses puis je repasse te voir
    bisou

    AntwortenLöschen
  3. Ils sont beaux les grands bateaux !!!
    Bizzz Lolo
    http://ptitesphotosdelolo.blogspot.fr/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bonsoir Laure! Tu es un poète Laure! Bon week-end! Je t' embrasse!

      Löschen
  4. COUCOU GELI et bien moi j'adore les bateaux donc merci
    car ils sont magnifiques et tes photos aussi
    Je ne connais pas du tout de dessert mais en regardant tes photos je veux bien en manger aussi
    Cette cathédrale est très belle GELI
    TON endroit est splendide je trouve il faut le dire

    Je t'embrasse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Coucou France! Je suis tardive! Toujours il n' y à pas de bon message pour moi. Ma belle-mère est très malade. J' espère tout va bien. Comment vas tu? Je te souhaite une bonne soirée et à demain! Je t' embrasse fort!

      Löschen
  5. Geli ils sont trop top ces bateaux tu sais et j'aime les regarder
    et moi non plus je ne le connais pas ton dessert MIAM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Coucou Flo! Je ne connais pas aussi le dessert mais il avait un rêve! Très très bon! Bon week-end Flo! Bisou!

      Löschen
  6. Oh, was für traumhafte Impressionen, liebe Geli, wie schön, dass du uns mitgenommen hast auf diese Reise!! Und die leckeren Küchlein wären jetzt gerade recht ;)!!!! Allerliebste Grüße, ganz besonders auch von Sheila ;)),

    bis bald, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jade! Ich danke Dir für Deine lieben Grüße! Ich liebe Deinen zauberhaften Blog, der mich oft zum Lächeln bringt! Ich wünsche Dir alles Liebe!

      Löschen
  7. Merci pour tes visites et gentils mots sur Manon21,la campagne est belle aussi chez toi et le ciel bien bleu.

    Belle soirée

    manon

    AntwortenLöschen

Es freut mich sehr, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, bei mir vorbeizuschauen. Bitte zögert nicht, mir zu schreiben, falls Ihr Fragen oder Anregungen habt. Ich werde immer versuchen, Euch so schnell wie möglich zu antworten.

Thanks for stopping by. Please don' t hesitate to send me a note or inquiry if you have any questions or suggestions. I do my best to respond as quick as possible.