23. Oktober 2016

Herbstschätze - Tresors d´Automne ...




Heute ist ein schöner Herbsttag. 
Die Bäume und Sträucher tragen ihr schönstes Blätterkleid und 
der Wind zieht leise durch die Gassen ...
Ich ziehe meine Gummistiefel an und gehe auf die Suche ...
Auf die Suche nach der wahren und schlichten Schönheit von Natur und Dingen ...
In den schmalen Gassen meiner Lieblingsdörfer in der Nähe von Uzès 
finde ich schöne alte Haustüren und Sträucher in einer herrlichen Farbe ...







... riesige Oleanderbüsche und scheue Miezekatzen ...







... wunderschöne schlichte Kirchen, ganz für mich allein ...






"Leider" bin ich diesen Herbst nicht in Südfrankreich,
also kaufe ich jede Menge leckeren Ziegenkäse um meinen Hunger 
nach Frankreich zu stillen ...






.. und träume von den schmalen Gassen von Castillon-du-Gard,
wo ich dieses schöne Graffiti entdeckt habe ...
Ich weiß leider nicht, was diese Zeichnung bedeuten soll,
aber vielleicht hat der Maler von der Camargue geträumt?
Von einem kleinen Haus mit Stieren und Flamingos?
Irgendwie komisch - ich will in dieses kleine Dorf auf dem Berg
und ein Bewohner dort, will in die Camargue ans Meer ...












Im Herbst backe ich immer Maronen-Madeleines. 
Mit dem mitgebrachten Maronenpüree aus meinem letzten Urlaub.
Und während es bei mir in der Küche französisch duftet, 
schaue ich aus dem Fenster
 und bewundere die bunten Blätter unserer Bäume 
und den strahlendblauen Himmel, für den wir in Bayern berühmt sind
(Fotos ohne Filter!) ...







... die letzten Tage hat uns die Sonne verwöhnt und die Berge sind gut zu sehen ...













... und ich muß sagen, auch bei uns ist der Herbst einfach wunderbar!







Ihr Lieben,
leider ist der Sonntag schon wieder fast vorbei ...

Macht Euch einen schönen Herbst!

Eure Geli

33 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Passe une bonne soiree chère Amandine!
      Gros bisous

      Löschen
  2. Beautiful !!....you too enjoy autumn....i see a little Christmas Yet....❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi...thanks dear Ria!
      Happy sunday with your family!
      With love,
      Geli

      Löschen
  3. Merci Geli pour ces belles photos
    J'adore la purée de marrons avec de la créme fraiche.....je suis plutôt gourmande...
    Bonne et douce soirée.
    Viviane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Un grand merci pour cette recette. Je ne connais pas ...
      Passe une bonne journée et à très bientôt chez toi!
      Gros bisous

      Löschen
  4. Un beau reportage plein de poésie et de sensibilité; je ne sais pas ce que signifie le dessin, on dirait des images de Camargue mélangées. J'ai beaucoup aimé tes photos et le chat heureux comme yoi. Je t'embrasse fort et profite bien du bel automne de chez toi.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aujourd'hui il pleut et pleut chez moi chère Lison!
      Mais c'est bon pour mon jardin.
      Passe une bonne journée chez toi ma Belle!
      Je t' embrasse fort!

      Löschen
  5. Bonjour ma douce Geli,
    Quel plaisir de venir te lire, j'adore tes photos et je m'aperçois que toi aussi tu aimes les chats, c'est magnifique !
    Merci à toi ma douce Geli pour ce bel article qui me fait rêver :)
    Bisous & douce semaine !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Coucou chère Floralie!
      Merci pour tes si gentils mots. J'aime tous les animaux et la nature.
      C'est essentiel pour moi.
      J'espère tu as des beaux temps chez toi!
      Passe une bonne journée en Alsace!
      Je t' embrasse fort!

      Löschen
  6. C'est tellement joli en France mais j'imagine qu'en Bavarie ce sera aussi un merveilleux autumn!Je te souhaite une belle semaine Geli, ma chere!
    Olympia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Et en Grece chez toi ma chère Olympia!
      J'espère tu as un peu de temps pour tes idées créatives et je te souhaite une bonnes journée!
      Gros bisous

      Löschen
  7. Ahhh, mein Gott, dieser Weg links unter der Kirche, das kleine Café, mein Herz hüpft hier. Und warum können die Deutschen das nur nicht? Warum bauen die nicht so, echte Demeueres, nein, sie ziehen Hutschachteln hoch, alles perfekt und rechtwinklig nach DIN-Norm. Zumindest hier bei uns.
    Und dieser Ziegenkäse im Weinblatt... hmmmm....
    Ich hab mich am Freitag arm gemacht, Geli, da war auf dem Markt einer aus der Provence mit Käse... nu bin ich pleite.
    Dafür ist der Kühli voller Käse, der sooo anders schmeckt. Bilde ich mir zumindest ein. Wie gerne würde ich diesen Weg dort nun laufen, dort unter der Kirche. Aber ich weiß schon, wie ich ein wenig Mauer in mein Leben bringe. Keine deutsche Mauer, nein, ein wenig Demeure eben.
    Bis bald, meine Liebe, vielen Dank für den schönen Post, ich träume mit Dir, Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, dass guter Käse hier immer mit Gold aufgewogen wird. Ich gehe in Frankreich so gerne auf diese Bauernmörkte. Da bekommst Du die besten Ziegenkäse direkt vom Erzeuger und zahlst meist für 5 Köse 10€ in Bioqualität und so was von lecker!!! Ich bin da immer am ganzen Tag am Essen, damit es für die restlichen 50 Wochen in Deutschland reicht ...hihi
      Das Café ist süß ... Ich fand es auch genial ...wie aus einem französischen Film. ich liebe diesen kleinen Ort über alles,
      er ist mein Sehnsuchtsziel.
      Und Mauern habe ich schon immer geliebt. Ich hatte im alten Garten selbst mit meinem Schwiegervater und Schatz eine Mauer aus französischem Kalkstein gebaut. 7 Tonnen Stein und 5 Tonnen Kies. Musste ich leider zurücklassen beim Hausverkauf und jetzt habe ich keine mehr ...
      Ich bin gespannt, was Du vorhast liebe Méa ....
      Mache es Dir schön,
      Deine Geli

      Löschen
  8. Toi ma belle tu rêves de Provence...
    Et bien moi je rêve de ta belle Bavière en cette saison. Vos montagnes sont magnifiques avec leurs arbres multicolores et votre ciel bleu nous fait imaginer la pureté de l'air... Il n'y a qu'à voir combien Lilli est heureuse auprès de vous.
    Si tu nous donnes la recette des madeleines à la châtaigne, j'en fais aussitôt! J'adore tout ce qui est à base de châtaigne. Ce doit être mon ADN corse qui parle!!!
    Bon courage pour une nouvelle semaine de travail!
    Je t'embrasse bien fort chère Geli.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ma belle Marie-Paule!
      Merci pour ta gentille visite chez moi.
      Je vais t' écrire cette recette ce soir ou demain soir.
      La Corse est un pays magnifique et j'adore la nature ici!
      Passe une bonne journée!
      Je t' embrasse fort!

      Löschen
  9. c'est très beau, tu sais voir les petits trésors et petits détails et les mettre en valeur avec beaucoup de charme.
    bisous
    Laurence, Opale et Sonye

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci chère Laurence, pour tes gentils mots!
      Passe une bonne journée avec Opale et Sonye!
      Je t' embrasse!

      Löschen
  10. Quelles belles images que tu nous donnes! Chez moi, cette année, l'automne est vraiment chaud et aujourd'hui on prévoit 28 degrées. J'aime les madeleines et tu m'as rappelé qu'un jour je dois les préparer...Passe une belle semaine. Je t'embrasse .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci chère Erika!
      Je vais t'écrire la recette ...en Italie tu as beaucoup des marrons n'est ce pas?
      Il est tres chaud chez toi mais hier ici aussi 18 centigrade!!!!
      Passe une bonne journée!
      Je t' embrasse Erika!

      Löschen
  11. Antworten
    1. Merci chère Amandine!
      Bonne journée et à très bientôt chez toi!

      Löschen
  12. JE viens te dire bonjour GELI je repasse dés que possible
    je t'embrasse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Coucou chère France!
      J'espère tu n'as pas trop beaucoup de stress ...
      Bonne journée et beaucoup de soleil pour toi!
      Je t' embrasse très fort!

      Löschen
  13. Hallo Geli. Der kleine Ort in Frankreich einfach reizend mit dem alten Gemäuer. Davon kann man sehr schön träumen.
    Aber ich muss sagen der Herbst bei uns in Deutschland ist auch wunderschön. Deine Fotos von deinem zu Hause einfach toll.
    Heute ist hier ein trüber dunkler Tag so richtig Herbst aber noch nicht alle Bäume sind hier gelb. Aber es geht jetzt schnell voran.
    So liebe Geli. Wünsche dir ein schönes langes WE und lass es dir gut gehen.BIs bald,
    liebe Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
  14. C'est vrai qu'ils sont bien jolis tes trésors d'automne !!! Merci beaucoup !!!
    GROS BISOUS ma chère Geli.

    AntwortenLöschen
  15. COUCOU Geli de très belles photos de ma région que tu adores* et je pense fort à toi

    de très belles photos avec de belles couleurs*
    je sais faire les madeleines mais pas avec de la châtaigne.
    Je suis avec Claude en ce moment et tu sais il est pénible !!!!Tu sais pas Geli claude comme sortie a voulu que nous allions voir le revêtement des routes à Nimes*
    Depuis hier nous nous délirons sur SKYPE. rire fait tant de bien*
    Florian vous embrasse fort
    Bonjour le délire mais enfin il a prit l'air dans sa petite tuf tuf ( voiture)
    Mais nous rigolons bien et c'est le principal. J'espère que vous allez bien et à bientôt*
    j'ai noté ta nouvelle adresse et je vais t'envoyer une carte prochainement*


    GROS BISOUS

    AntwortenLöschen
  16. Bonjours
    J'ai France a cote de moi a la maison, tu sais elle set très rigolote...
    Elle a toujours ses soucis....
    Espère que vous allez bien tous les deux...
    Ici c'est l’été indien soleil et chaleur...
    Bonjour a bientôt

    AntwortenLöschen
  17. Hello dear Geli, this post is full of so many lovely photos of the places you go and see, that I wish I could go and see also. Your countryside there is really beautiful as I have always imagined it to be. Even the streets you walk down are so very charming and make me wish I was there.Here in the United States there is nothing this charming to see. Thank you for sharing these bits of your life with us.
    I have never had cookies like that, but they do sound delicious!
    sending hugs to you...

    AntwortenLöschen
  18. Bonjour Geli,
    Si tu savais comme je suis contente....j'ai enfin reçu ton dernier reportage sans problème, mon abonnement à bien marcher...OUF

    Tes photos sont une pure merveille et j'ai vraiment l'impression d'être en Provence..
    Je te souhaite une belle semaine, bisous.
    Viviane

    AntwortenLöschen

Es freut mich sehr, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, bei mir vorbeizuschauen. Bitte zögert nicht, mir zu schreiben, falls Ihr Fragen oder Anregungen habt. Ich werde immer versuchen, Euch so schnell wie möglich zu antworten.

Thanks for stopping by. Please don' t hesitate to send me a note or inquiry if you have any questions or suggestions. I do my best to respond as quick as possible.